Tierschützer als Kapitalverbrecher

Innocent Mburanumwe

Innocent Mburanumwe mit gezupften Augenbrauen und arglosem Gorilla

Innocent Mburanumwe tritt u. a. in dem preisgekrönten Film „Virunga“ (2014) auf … in der Dokumentation geht es um Berggorillas im Virunga-Nationapark, Kongo, und um die Gefahren, denen die Tiere angeblich ausgesetzt sind. Die EU verlieh dem streitbaren Tierschützer (der übrigens Vizechef des Parks ist) den „Schuman-Preis für Biodiversität“. Doch dann wurde Mburanumwe unter Hausarrest gestellt – eine 20-jährige Afrikanerin hatte ihn zuvor wegen mehrfacher Vergewaltigung und versuchten Mordes angezeigt, die Militärstaatsanwaltschaft ermittelt seitdem.

Der Tierschützer wird von von weiterer Zeugen belastet. Kongolesen sagten gegenüber der kommunistischen Tageszeitung „taz“, dass der Vizeparkchef mehrere Menschen bedroht, angeschossen und sexuell missbraucht habe. Laut „taz“ gibt es auch Hinweise, dass Mburanumwe in die Entführung zweier britischer Touristen im Mai 2018 involviert war.

Virunga ist der älteste Nationalpark Afrikas und gehört zum UNESCO-Welterbe; finanziert wird er von der EU (also von deutschen Steuergeldern) und durch Zuwendungen des amerikanischen Milliardärs Howard Buffet. Bereits März dieses Jahres erhob das amerikanische Internetportal „Buzzfeed News“ schwere Vorwürfe gegen Wildhüter der Dritten Welt. Eine einjährige Recherche habe ergeben, dass Nationalparkwächter in sechs afrikanischen und asiatischen Staaten Dorfbewohner erschossen, vergewaltigt, geschlagen und systematisch gefoltert hätten.

Über Heribert Ranzmann

Ich bin ein Mann von echtem Schrot und Korn, und ein großartiger Jäger noch dazu!

Veröffentlicht am 6. Dezember 2019 in Veganer-Kriminalität und mit , , , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Ein Kommentar.

  1. WALDI BALLERMANN

    Der Mann ist unschuldig, hört man ja schon an seinem Vornamen (innocent = unschuldig).

Kommentar abschießen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: